Die Brawo-Film-Kritik

44 Rezensionen für das Brandenburger Wochenblatt Brawo (16.04.2003 bis 13.06.2004)

"Mich haben sie immer Puppe genannt"

Eine Collage in Text und Bild aus dem Leben einer Autistin und ihrer Geschwister
Menschen – Das Magazin: Ausgabe 2/2006

"40 Jahre Polizeiruf 110" - eine interessante Zeitreise

Beitrag für das ARD-Presseheft „40 Jahre Polizeiruf 110“ Ausgabe 5/2011

DT64 – Das Jugendradio aus dem Osten 1964-1993

Eine Buchpublikation der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen
mit freundlicher Unterstützung der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Berlin

ISBN: 978-3-946939-29-0
Veröffentlichung: 9. Mai 2018

Autor: Thomas Gaevert

Den meisten Menschen im Osten dürfte der Jugendradiosender DT64 noch ein Begriff sein. Gegründet wurde DT64 als Begleitsendung zum Deutschlandtreffen 1964 in Ostberlin. Aufgrund seiner großen Beliebtheit entstand daraus zunächst eine tägliche Magazinsendung im Berliner Rundfunk. Erst Mitte der achtziger Jahre wurde daraus ein eigener Jugendsender. Auch wenn sich Jugendradio DT64 zu DDR-Zeiten nicht völlig von den politischen Vorgaben der SED befreien konnte, bot der Sender doch eine frech-fröhliche Alternative zu den gleichgeschalteten Programmen des übrigen DDR-Rundfunks. Der Grund: die Redaktion verstand sich als Begleiter und Anwalt ihrer jungen Hörer. Das mißfiel den politisch Verantwortlichen in der DDR und führte oftmals zu heftigen Auseinandersetzungen. Durch kritische Redaktionsbeiträge und eine Musikauswahl fern des üblichen Dudelfunks wurde DT64 nach dem Fall der Mauer zu einem Identifikationssymbol ostdeutscher Jugendlicher. Doch auch mit diesem Konzept war dem Sender kein langes Leben in Freiheit beschieden.

Die Filmsprache Tarkowskis

Die besondere Filmsprache des Regisseurs Andrej Tarkowski, betrachtet am Beispiel seines Spielfilms „Stalker„.

  1. Mai 1991
    Autor: Thomas Gaevert
    Fachschul-Abschlussarbeit
    Fachschule für sozial-kulturelle Arbeit, Meißen-Siebeneichen – Fachrichtung: Film

ISBN 978-3-346-26952-2
Erscheinung: 2020
20 Seiten
Buch / E-Book
Leseprobe und als Buch verfügbar bei: GRIN Verlag München

13,99 €

Zu bestellen bei: amazon